Modellflug

... die nächsten Termine

Aktuelles

Joachim Löffler gestorben

In tiefer Trauer müssen wir mitteilen, dass unser Modellflugfreund Joachim Löffler nach schwerer Krankheit verstorben ist. Wir verlieren mit ihm einen Experten im Bereich Freiflug, der außerdem selbst noch bis in sein hohes Alter im Fernlenkbereich sehr aktiv war.

Drohnenverordnung

Immer wieder und öfter sieht man Drohnen am Himmel, aber meist auch tiefer fliegend. Hier haben wir einen Artikel dazu gefunden, der zur zukünftigen Drohnenverordnung passt.

https://www.lds.sachsen.de/luftverkehr/index.asp?ID=12350&art_param=478

Ausschreibung für den Ranglistenwettbewerb

Im März finden in Zwickau die Ranglistenwettbewerbe 3+4 zur EM 2018 statt. Die Ausschreibung findet ihr hierRL_2017_ACZ.pdf.

Viel Erfolg!

1. Modellbaubörse

Wer ungenutzte Teile, Bausätze oder Bastelmaterial abgeben will und alle, die Bastelmaterialien, Bausätze und ungenutzte Teile suchen, sind herzlich willkommen auf der 1. Modellbaubörse. Termin: Sonntag, 02. Februar 2017 von 12:00-16:00 Uhr beim MFC Rossendorf.

Schulungstermine Cheffluglehrer und Überungsleiter Modellflug

Die Schulungen der Cheffluglehrer und der Modellflugüberungsleiter finden am 25.02.2017 statt.

15. Modellflugschau in Langenau

Auch in diesem Jahr veranstaltet der Flugmodellsportverein "Otto Lilienthal" Langenau e.V. seine Flugschau. Geflogen wird am 17. und 18. September 2016.

Glasflügel Gedächtnis FlyIn

In Erinnerung an Eugen Hnle und die Firma Glasflügel wollen Freunde der Glasflügel in Bad Saulgau einfliegen. Merkt euch bitte den Termin 12. - 14. August 2016 vor.

Lehrgangstermin FVK-Wart-und Werkstattleiter

Einige Termine für 2016 sind bereits bekannt. Für diesen Lehrgang gibt es folgende Information ...

Widerspruch gegen Frequenznutzungsbeiträge

Im Rechtsstreit mit der Bundesnetzagentur für die Beiträge der Frequenznutzung erarbeitete der DAeC mit Anwälten ein Widerspruchsschreiben, worauf wir euch gern hinweisen möchten.

1. Mould-Cup 2015

Der 1. Mould-Cup findet am 26.09.2015 auf dem Modellfluggelände Weißig statt. Veranstalter ist der MFC Rossendorf. Beim Weiterblättern findet ihr die Ausschreibung zum Download.

Seiten

Berichte

Ein bisschen Rosa im Himmel-Blau

Die Vereinigung Deutscher Pilotinnen versteht sich als fliegendes Netzwerk von Pilotinnen, die sich zu gemeinsamen fliegerischen Unternehmungen in der Luft, an Land und zu Wasser zusammenfinden.

Scale-Wettbewerb

Die Scale- und Semi-Scale-Piloten in Deutschland sind ein (leider) überschaubares, aber dennoch munteres und keineswegs exotisches Grüppchen unter den Modellfliegern. Ein Teil davon - die Fesselflieger - bemühen sich intensiv um Ausrichtungen der Welt- und Europameisterschaften durch die FIA.

Winterschlaf? Nicht mit uns!

Wenn die Witterungs-bedingungen den Sport im Freien nicht mehr zulassen, dann vergräbt sich ein Modellflieger nicht, sondern er nutzt die Größe und Wärme der Halle - Termine hier.