Segelflug

... die nächsten Termine

Aktuelles

Neue Regeln zum Datenschutz ab dem 25. Mai 2018

Am 25. Mai 2018 tritt die EU-Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) als in der gesamten EU unmittelbar geltendes Recht in Kraft. Die nationalen Regelungen der EU-Mitgliedsstaaten zum Datenschutz werden weitgehend abgelöst. Auch das deutsche Bundesdatenschutzgesetz, welches in seiner ursprünglichen Fassung aus dem Jahre 2003 stammt, gilt dann nicht mehr. Zusätzlich zur DS-GVO tritt ein neues Bundesdatenschutzgesetz in Kraft, welches die DS-GVO in einzelnen Bereichen durch nationale deutsche Regelungen ergänzt. Im folgenden einige Anmerkungen dazu...

Der Luftsportverband Sachsen auf der AERO 2018 in Friedrichshafen

Die AERO – Messe der Allgemeinen Luftfahrt in Friedrichshafen am Bodensee – bietet neben hoch interessanten Ausstellungen jedes Jahr auch die Möglichkeit zum gegenseitigen Informations- und Meinungsaustausch zwischen den Funktionären des DAeC und den jeweiligen Vertretern der Luftsport-Landesverbände.

Landeskrone-Wasserkuppen-Pokal 2018

Der erste Streckenflug über 300 km wurde vim Segelflugpionier Wolf Hirth am 26. Juli 1934 geflogen. Bis dato ein Weltrekord! Die Strecke legte er von Wasserkuppe nach Görlitz zurück weshalb jedes Jahr ein Wanderpokal vom Görlitzer Flugsportclub ausgeschrieben wird. Die Dokumente für die diesjährige Ausschreibung sind als Download zu erhalten.

10 Jahre Luftsport Service-Center Ost GmbH (LSCO)

10 Jahre Luftsport Service-Center Ost GmbH (LSCO): Service für Luftsportler und Vereine aus einer Hand

Im Februar 2018 feierte die LSCO GmbH in Dessau ihr zehnjähriges Bestehen.

Mehr dazu finden Sie im folgenden Bericht (mit freundlicher Genehmigung „Der Lilienthaler 1/2018“): 10 Jahre Luftsport Service - LSCO.pdf

Freie Plätze für den Ausbildungslehrgang

Für den Ausbildungslehrgang der Segelflieger vom 28.09.-13.10.2018 gibt es noch freie Plätze!

Sitzung des Bundesausschusses für Frauen und Familie im DAeC

Am 28. Januar 2018 fand die jährliche Sitzung des Sitzung des "Bundesausschusses für Frauen und Familie im DAeC" - kurz "BAFF" in Aachen statt.

Mitgliederversammlung des Luftsportverbandes Sachsen e. V.

Am Samstag, den 20. Januar 2018, fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Luftsportverbandes Sachsen e. V. in den Räumlichkeiten der Landesdirektion Sachsen in Dresden statt.

Ein wesentlicher Punkt in der umfangreichen Tagesordnung für diese Veranstaltung war die Neuwahl des Präsidiums.

Foto: Mit freundlicher Genehmigung durch Jan Simon, FC-Oschatz e.V.

Landesjugendvergleichsfliegen 2018

In diesem Jahr findes das LJVF vom 01.-02. September 2018 in Taucha statt.

Segelkunstfluglehrgang 2018

Der Aero –Club Zwickau e.V. führt in bewährter Weise vom 14.05. bis 18.05.2018 am Flugplatz Zwickau einen Segelkunstfluglehrgang durch.

Die Ausschreibung und Anmeldung dazu finden Sie hier:SKFL 2018-1.doc

LaWa-Pokal 2018

Für das Jahr 2017 konnte leider kein Sieger ermittelt werden, dafür war das Wetter zu unbeständig. Der Görlitzer FSC hat sich einige Gedanken gemacht und 2018 soll der Pokal erneut vergeben werden!

Seiten

Berichte

Kadertraining in Pirna

Vom 06.07. bis 08.07 trafen sich die aktuellen D-Kader Sachsens auf dem Flugplatz in Pirna.

Wintertraining des Kaders

Zur Vorbereitung auf die bevorstehende Saison trefen sich unsere sächsischen Kader in Dresden. Auch mögliche zukünftige Pilotentalenten waren eingeladen und nahmen an Vorträgen und Diskussionen teil.

„Umbruch - Eine Chronik 1989-2007" von Horst Brändel

Vor nun mehr als 18 Jahren fiel die „Mauer“ und es wurde notwendig die zivile Fliegerei, speziell die Sportfliegerei neu zu organisieren. Maßgeblich beteiligt an diesem Prozess waren Werner Garitz und Horst Brändel. Letzterer beschreibt für die „Gesellschaft zur Bewahrung von Stätten deutscher Luftfahrtgeschichte e. V. (kurz: GBSL)“ die damaligen Ereignisse. Letztendlich gehört es aber auch zur Bewahrungsarbeit, darüber einmal ausführlicher zu berichten.  

Lesen Sie hier diesen Artikel mit freundlicher Genehmigung des Autors…