Nachruf Lutz Bauch

Mit großer Trauer mussten wir vor wenigen Tagen zur Kenntnis nehmen, dass unser Fliegerkamerad Lutz Bauch bereits im vergangenen Dezember im Alter von 67 Jahren verstorben ist.

Von 1975 bis 1979 war er als Segelflieger an den Elbwiesen in Dresden aktiv. Danach fühlte er sich als Modellflugzeugpilot im Luftsportverein der Flugzeugwerke Dresden bis zu seinem viel zu frühen Tod dem Luftsport eng verbunden.

Als Konstrukteur in den Flugzeugwerken Dresden, später bei Fahrzeug- und Flugzeugbau-Zulieferern in Bad Schandau und Görlitz angestellt, konnte er seine beruflichen und luftsportlichen Aktivitäten auf das Beste verbinden. Er konstruierte eine ganze Anzahl eigener Flugmodelle. Seiner Leidenschaft für den antriebslosen Flug blieb er auch Modellflieger treu. Dazu kam der Bereich der vorbildgetreuen Modelle aller Art. Hier konnte er seinen Konstrukteursberuf hervorragend auch beim Bau seiner Modelle ausleben.

Aber er war nicht ausschließlich auf den eigenen Bau- und Flugspaß fixiert, sondern stellte Anderen sein Wissen, sein Können und seine Freizeit als Schiedsrichter, Punktwerter, Baubewerter, später auch als Modellflugsachverständiger zur Verfügung.

Lutz ging wichtige Dinge immer sehr ernsthaft an, war aber auch der hilfreiche und auflockernde Typ mit einem nahezu unerschöpflichen Repertoire an Witzen – kurzum: ein Fliegerkumpel, wie er im Buche steht und bis zum Schluss bei Veranstaltungen auf dem Modellflugplatz seines Vereins in Lenz nicht wegzudenken war.

Mit Lutz Bauch verliert der Modellflug im Raum Dresden einen Kameraden, der für über vier Jahrzehnte einfach dazu gehörte und den wir schmerzlich vermissen werden.

Wir trauern mit seinen Angehörigen, vor allem mit seiner Frau Manuela, und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Luftsportverband Sachsen
Uwe Schönlebe

Nach oben scrollen