Erfolgreiche Sommersaison für Sachsens Sportler: 119 Medaillen und der Höhenflug im Luftsport

Sachsens Sportler haben in der vergangenen Sommersaison eindrucksvolle Erfolge bei Europa- und Weltmeisterschaften erzielt. Insgesamt wurden 119 Medaillen gewonnen, darunter 38 Gold, 40 Silber und 41 Bronze. Besonders erfreulich war der beeindruckende Aufstieg im Luftsport, wo die sächsischen Piloten unteranderem im Segelkunstflug und beim Speed Skydiving glänzten.

Im Segelkunstflug holte Richard Münzberger den Weltmeistertitel in der Einzeldisziplin nach Sachsen. Auch im Speed Skydiving setzte sich Linus Eckenigk als Europameister durch. Florian Jäckel errang den Titel Junioren-Europameister in der Modellflug Gummimotorklasse F1B. Maria Tanner ergatterte Bronze mit dem F1A-Team bei den Junioren. Neben diesen beeindruckenden Erfolgen wurden auch im Para-Triathlon, Motorsport und Kanu-Rennsport bedeutende Siege errungen. Diese Triumphe sind nicht nur das Resultat harter Arbeit und unermüdlichen Trainings, sondern auch ein Zeichen für die erstklassige Unterstützung und Ausbildung, die die Sportler von ihren Trainern und Betreuern erhalten.

In einer feierlichen Ehrungsveranstaltung im Landtag würdigten der Landessportbund Sachsen und das Sächsische Staatsministerium des Innern diese außergewöhnlichen Leistungen. Besonders hervorgehoben wurde dabei der Höhenflug des Luftsports in Sachsen. Die erzielten Erfolge sind nicht nur ein Grund zum Feiern, sondern auch ein Ansporn für die Zukunft. Sie verdeutlichen die Bedeutung einer kontinuierlichen Sportförderung für die Entwicklung und den Erfolg des sächsischen Sports. Sachsen kann stolz auf seine Sportler sein, die das Bundesland auf internationaler Ebene mit ihren herausragenden Leistungen repräsentieren.

Fotos: Kristin Schmidt / LSB

Nach oben scrollen