Zur Zeit gibt es in Europa und damit vermutlich weltweit nur noch weniger als 10 flugfähige Po-2 in Frankreich, Ungarn, Russland und jetzt auch wieder in Deutschland. Mit der Instandsetzung und dem inzwischen möglichen Einsatz der Po-2 ist es eine fast einzigartige Möglichkeit, einen Beitrag zur Bewahrung lebendiger Luftfahrtgeschichte zu leisten. Die in Sachsen stationierte Po-2 „DM-WAH“ – wieder zugelassen mit dem „LBA-Kennzeichen“ D-EHML – wurde in Lizenz als CSS-13 in Polen bei PZL in Mielec gebaut und war zunächst auch in Polen mit dem Kennzeichen SP-ATA zugelassen. Bei der Außerdienststellung befand sie sich im Bestand der ehemaligen Gesellschaft für Sport und Technik (GST).
Es ist dem persönlichen Einsatz der Sportfreunde aus Riesa-Canitz zu verdanken, dass die Maschine nach der Außerdienststellung nicht – wie damals zwingend vorgeschrieben – zerstört wurde, sondern wieder im Flug zu bewundern ist.
Lesen Sie hier die Geschichte dieses einmaligen Flugzeuges – verfasst von Maria Schreiber ... hier der ausführliche Bericht von Maria Schreiber zur Podwa DM-WAH … Zur Geschichte der Podwa DM-WAH.