BRP-Rotax hat ein neues Service Bulletin (SB-912-079) veröffentlicht. Hintergrund sind gemeldete Störungen an den 100-PS-Triebwerken der Baureihen 912 S und ULS. Das Bulletin enthält präzise Vorgaben zu Betrieb, Einbau und Wartung dieser Motoren.
👉 Download des Bulletins (deutsch)
Die Inhalte stimmen in weiten Teilen mit den Ergebnissen einer Online-Umfrage überein, die im September durch die AG Rotax des Bundesausschusses Technik durchgeführt wurde. Der Ausschuss plant in diesem Zusammenhang, betroffene Hersteller von Luftfahrzeugen direkt anzusprechen und ihre Stellungnahmen einzuholen. Zusätzlich werden im Winter Online-Seminare angeboten, die sich mit den Betriebs- und Wartungsaspekten der Motoren vertieft auseinandersetzen.
Achtung bei der Kraftstoffwahl
Besonders hingewiesen wird auf die Verwendung von Super (ROZ 95) und UL91 (ROZ 96). Diese sind unter bestimmten Bedingungen – etwa bei Vollgas unterhalb 5500 U/min – nur bedingt geeignet und können Klopfverbrennung und mögliche Motorschäden verursachen. Genaue Hinweise finden sich im Betriebshandbuch unter Punkt 3.4.1.
Kurze Frist zur Umsetzung empfohlen
Die im Bulletin genannten Maßnahmen sollen innerhalb von 10 Betriebsstunden umgesetzt werden. Auch wenn es sich nicht um eine verpflichtende Lufttüchtigkeitsanweisung (AD) handelt, empfiehlt sich die schnelle Umsetzung in enger Abstimmung mit Piloten und Technikpersonal. Die Lufttüchtigkeit des Luftfahrzeugs bleibt auch nach Ablauf der Frist bestehen – eine Dokumentation der Maßnahmen wird dennoch angeraten.
Einschätzung durch das Luftfahrt-Bundesamt (LBA)
Das Luftfahrt-Bundesamt weist darauf hin, dass das SB-912-079 am 11. November 2024 veröffentlicht wurde. Solche Bulletins enthalten technische Empfehlungen, die von Herstellern bei sicherheitsrelevanten Erkenntnissen herausgegeben werden. Laut LBA ist keine AD erforderlich – die Lufttüchtigkeit bleibt also bestehen.
Das Bulletin hat bei vielen Piloten und Betreiberinnen zur Verunsicherung geführt. Das LBA informiert, dass in Zusammenarbeit mit EASA und Rotax derzeit an einer überarbeiteten Version gearbeitet wird.
Sobald neue Erkenntnisse aus den laufenden Untersuchungen vorliegen, will das LBA auf seiner Website umfassend informieren – sowohl für Piloten, Verbände als auch für die Luftfahrtindustrie.